Merkblatt: HIV-Test in der Schwangerschaft
Dieses Merkblatt erläutert, warum es für alle Schwangeren in Deutschland das Angebot für einen HIV-Test gibt. Wir hoffen, dass es Sie bei Ihrem Beratungsgespräch mit Ihrem Arzt oder Ihrer Ärztin unterstützt. Bei weitergehenden Fragen können Sie sich auch an Beratungsstellen, zum Beispiel bei Ihrem Gesundheitsamt, wenden.
Die wichtigsten Informationen:
- HIV kann während der Schwangerschaft, bei der Geburt und durch Muttermilch auf das Kind übertragen werden.
- Es besteht jedoch eine sehr gute Aussicht, eine Übertragung auf das Kind durch rechtzeitige medizinische Maßnahmen zu verhindern. Die frühzeitige Feststellung einer HIV-Infektion ist daher wichtig.
- Ein anonymer HIV-Test ist möglich.
Sie haben Anspruch auf einen HIV-Test.
Sie haben selbstverständlich das Recht, einen HIV-Test abzulehnen.
Was ist HIV?
HIV ("Humanes Immunschwäche-Virus") befällt Zellen des Abwehrsystems des Körpers und zerstört sie. Die meisten Menschen mit HIV haben über Jahre kaum Beschwerden. Wenn das Virus das Immunsystem aber stark geschwächt hat, treten schwere Erkrankungen auf. Diese Phase wird dann als "AIDS" (deutsch: "Erworbenes Immunschwäche-Syndrom") bezeichnet. Trotz verbesserter Behandlungsmöglichkeiten ist eine Heilung von AIDS momentan nicht möglich.
HIV bei Frauen wird meistens durch ungeschützten sexuellen Kontakt, bei dem Samenflüssigkeit oder Blut in den Körper gelangt, oder durch gemeinsames Benutzen von Spritzen oder Injektionsnadeln übertragen.
Warum wird mir ein HIV-Test angeboten?
In Deutschland sind nur wenige Schwangere mit HIV infiziert. Aber es kommt vor, dass eine Frau nicht weiß, dass sie HIV hat.
Wenn eine Schwangere HIV hat, dann bedeutet das nicht, dass auch ihr Kind in jedem Fall infiziert wird. Es besteht jedoch die Gefahr, dass die Viren auf ihr Kind übertragen werden. Wenn eine Schwangere rechtzeitig von ihrer Infektion weiß, dann kann ihr Kind fast immer geschützt werden. Die heutigen Behandlungsmöglichkeiten sind so gut, dass eine Mutter mit HIV oft lange ohne Symptome leben und so auch für ihr Kind da sein kann. Es ist daher wichtig zu wissen, ob eine HIV-Infektion besteht.
Falls ich HIV habe, wie kann mein Kind geschützt werden?
Wenn die folgenden drei Maßnahmen mit spezialisierten Ärztinnen und Ärzten zusammen durchgeführt werden, ist die Gefahr einer HIV-Übertragung auf das Kind sehr gering:
- während der Schwangerschaft: durch Einnahme von Medikamenten, die die Viren bekämpfen,
- unter der Geburt: durch Entbindung des Kindes durch einen Kaiserschnitt,
- nach der Geburt: durch Verzicht auf die Ernährung des Kindes mit eigener Muttermilch.
Kann ich mich auch in der Schwangerschaft mit HIV infizieren?
Eine HIV-Infektion ist auch während der Schwangerschaft möglich. Bei sexuellen Kontakten sind Kondome ein guter Schutz.
Gibt es Bedenken bei einem HIV-Test?
Für die meisten Frauen ist ein HIV-Test nur ein Test unter vielen in der Schwangerschaft. Die Entscheidung für einen HIV-Test ist jedoch nicht immer leicht und kann Ängste auslösen. Die Wartezeit bis zum Testergebnis könnte als belastend erlebt werden. Bei Bedenken oder Sorgen können Sie mit Ihrer behandelnden Ärztin oder Ihrem behandelnden Arzt sowie auch mit Mitarbeitern der Beratungsstellen, auf Wunsch auch anonym, sprechen.
Wer mit HIV infiziert ist und dies weiß, muss mit Nachteilen rechnen, zum Beispiel beim Abschluss einer (Lebens-)Versicherung. Unabhängig davon, ob Sie den Test durchführen lassen und welches Ergebnis er hat, wirkt sich das aber zum Beispiel nicht auf Ihren gesetzlichen Krankenversicherungsstatus oder den Aufenthaltsstatus von Migrantinnen in Deutschland aus.
Wer erfährt von dem Test?
Ihr Arzt oder Ihre Ärztin teilt Ihnen das Testergebnis in einem vertraulichen Gespräch mit. Die Ärzte und Ärztinnen und ihr Personal unterliegen der Schweigepflicht.
Die HIV-Beratung wird im Mutterpass dokumentiert, nicht aber der sich gegebenenfalls daran anschließende HIV-Test.
Kann ich mich anonym testen lassen?
Es ist möglich, sich anonym testen zu lassen. Dies kann zum Beispiel in einer Arztpraxis, beim Gesundheitsamt, bei manchen AIDS-Beratungsstellen oder einem Tropeninstitut erfolgen.
Das Testergebnis wird nur Ihnen mitgeteilt. Sie entscheiden, wer von dem Test und seinem Ergebnis erfährt.
Was passiert bei einem HIV-Test?
Für einen HIV-Test wird eine Blutprobe entnommen und in einem Labor untersucht. Beim Test kann das Virus nur entdeckt werden, wenn im Blut Zeichen dafür vorhanden sind, dass der Körper schon gegen die Infektion kämpft. Das heißt, es gibt einen Zeitraum von der Ansteckung bis zur verlässlichen Nachweisbarkeit der Infektion im Blut. Dieser Zeitraum wird als "diagnostisches Fenster" bezeichnet. Fast alle HIV-Infektionen können drei Monate nach einer Übertragung festgestellt werden.
Wenn Sie meinen, dass bei Ihnen die Möglichkeit einer HIV-Infektion, zum Beispiel nach einem ungeschützten sexuellen Kontakt besteht, können Sie sich an Ihre Ärztin oder Ihren Arzt wenden, um einen oder mehrere Testzeitpunkte zu vereinbaren. Der HIV-Test ist sehr genau. Wenn im Labor eine HIV-Infektion festgestellt wird, wird der Test zur Sicherheit trotzdem noch einmal wiederholt.
Was kostet der HIV-Test?
Die Kosten für einen HIV-Test in einer Arztpraxis werden während der Schwangerschaft von den Krankenkassen übernommen. Wenn Sie einen Test anonym durchführen lassen wollen, kann dies mit geringen Kosten für Sie verbunden sein.
Wo bekomme ich weitere Informationen?
Für weitere Informationen können Sie sich an Ihre Ärztin oder Ihren Arzt bzw. an Ihr Gesundheitsamt wenden.
Die Bundeszentrale für gesundheitliche Aufklärung (BZgA) bietet eine anonyme Telefonberatung an. Sie erreichen sie unter Telefon 01805/555 444.
Über die Website der BZgA können Sie auch Beratungsstellen finden und sich anonym im Internet beraten lassen: www.aidsberatung.de
- Erstellt am: 02. Mai 2008 15:30
- Letzte Aktualisierung: 02. Mai 2008 15:59
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Quelle:
Busch MP, Glynn SA, Stramer SL, Strong DM et al. A new strategy for estimating risks of transfusion-transmitted viral infections based on rates of detection of recently infected donors. Transfusion 2005; 45: 254-264. [PubMed-Zusammenfassung]
Chou R, Smits AK, Huffman LH, Fu R, Korthuis PT, US Preventive Services Task Force. Prenatal screening for HIV: A review of the evidence for the U.S. Preventive Services Task Force. Ann Intern Med 2005; 143: 38-54. [Volltext]
Coutsoudis A, Dabis F, Fawzi W, Gaillard P et al. Late postnatal transmission of HIV-1 in breast-fed children: an individual patient data meta-analysis. J Infect Dis 2004; 189: 2154-2166. [PubMed-Zusammenfassung]
Kleinman S, Busch MP, Korelitz JJ, Schreiber GB. The incidence/window period model and its use to assess the risk of transfusion-transmitted human immunodeficiency virus and hepatitis C virus infection. Transfus Med Rev 1997; 11: 155-172.
Lyall EG, Blott M, de Ruiter A, Hawkins D et al. Guidelines for the management of HIV infection in pregnant women and the prevention of mother-to-child transmission. HIV Med 2001; 2(4): 314-334. [PubMed-Zusammenfassung]
Scientific Advisory Group, National Advisory Committee on Health and Disability. Review of the scientific evidence on antenatal HIV screening. Background report for the National Advisory Committee on Health and Disability. Wellington: National Advisory Committee on Health and Disability. October 2003.
Robert Koch Institut. HIV/AIDS in Deutschland - Eckdaten. Epidemiologische Kurzinformationen des Robert Koch-Instituts. Berlin: Robert Koch Institut. Stand: Ende 2007. [Volltext]
Simpson WM, Johnstone FD, Boyd FM, Goldberg DJ et al. A randomised controlled trial of different approaches to universal antenatal HIV testing: Uptake and acceptability. Health Technol Assess 1999; 3: 79.
The Cochrane Collaborative Review Group on HIV Infection and AIDS. Evidence Assessment: Strategies for HIV/AIDS Prevention, Treatment and Care. San Fransisco: The Cochrane Collaborative Review Group on HIV Infection and AIDS. Juli 2004.
U.S. Preventive Task Force. Prenatal screening for HIV: A review of the evidence for the U.S. Preventive Services Task Force. Rockville, Maryland: Agency for Health Care Research and Quality. May 2005. [Volltext]
Volmink J, Mahlat U. HIV: mother to child transmission. Clinical Evidence 2005; 13: 823-833.
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