PDA zur Entbindung: Wird die Geburt verkürzt, wenn man die Narkose vorzeitig beendet?
Viele Frauen entscheiden sich zur Schmerzlinderung während der Entbindung für eine Periduralanästhesie (PDA). Einzelheiten über die Methode können Sie in unserem Merkblatt nachlesen.
Die PDA verhindert zuverlässig Schmerzen, zu den Nachteilen der Methode gehört aber, dass manche Frauen das Gefühl für richtiges Pressen verlieren, sodass sich die Pressphase der Geburt verlängern kann und häufiger Geburtszangen oder Saugglocken eingesetzt werden müssen. In manchen Kliniken lässt man deshalb die PDA bereits einige Zeit vor dem Ende der Entbindung ausklingen, in der Hoffnung, die Geburt so beschleunigen zu können.
Forscher der Cochrane Collaboration sind der Frage nachgegangen, wie sich ein vorzeitiger Abbruch der PDA auf den Geburtsverlauf auswirkt. Sie suchten gezielt nach Studien, in denen "lange" und "abgebrochene" PDA miteinander verglichen wurden. Allzu viele Studien gibt es zu dieser Frage allerdings nicht: Insgesamt haben nur etwa 460 Frauen an solchen Untersuchungen teilgenommen.
Die Cochrane-Autoren ziehen aus diesen Studien darum lediglich vorsichtige Schlussfolgerungen. Bislang lieferten die Studienergebnisse jedenfalls noch keinen Beweis dafür, dass ein frühzeitiger Abbruch der PDA die Dauer der Entbindung insgesamt verkürzt. Auch der Anteil der Geburten, bei denen Geburtszangen oder Saugglocken nötig wurden oder das Kind per Kaiserschnitt geholt werden musste, ließ sich nicht spürbar senken, wenn die PDA früher beendet wurde.
Einen deutlichen Unterschied gab es jedoch bei der Stärke der Schmerzen. Nach dem Abbruch der PDA klagten deutlich mehr Frauen über eine nur noch unzureichende Schmerzlinderung. Die Frauen, die an diesen Studien teilnahmen, wurden allerdings nicht gefragt, wie zufrieden sie insgesamt mit dem Verlauf der Geburt waren, sodass letztlich unklar bleibt, welche der beiden Varianten der PDA sie bevorzugen würden.
- Erstellt am: 03. März 2006 17:29
- Letzte Aktualisierung: 15. April 2006 16:38
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Quelle: Torvaldsen S, Roberts CL, Bell JC, Raynes-Greenow CH. Discontinuation of epidural analgesia late in labour for reducing the adverse delivery outcomes associated with epidural analgesia. Cochrane Database Syst Rev 2004, Issue 4.
http://www.mrw.interscience.wiley.com/...
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